Paarberatung

Die Erfahrung zeigt, dass Paare, die in die Paarberatung/-therapie kommen, sich seit
längerer Zeit gegenseitig durch lang andauernde, entwertende Meinungsverschiedenheiten kränken. Andere Krisen sind durch Untreue, Trennung und
Scheidung entstanden.

Manchmal ist es einfach nur das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Wenn Konflikte und Leid eine Beziehung mehr bestimmen als Zuneigung und Freude, ist der Zeitpunkt gekommen, eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen. Aus diesen
ausweglos scheinenden Situationen helfe ich Ihnen mit meinen Kompetenzen in der Paarberatung bis zur Paartherapie.

Manche Partner meinen durch ihr Verhalten „tödliches Schweigen“ (keine Gespräche, keine Konflikte) einen raschen Ausweg aus dem immer wiederkehrenden Streit zu finden. Und der andere Partner beginnt über Trennung oder Scheidung nachzudenken.

Die häufigsten Argumente, die am Beginn der Paarberatung/-therapie auftauchen sind zum Beispiel:

  • Nachlassende Unterstützung: „ich muss alles alleine machen, er kümmert sich weder um den Haushalt noch um die Kinder“.
  • Nachlassender Respekt: sich über Schwächen des Partners vor Anderen lustig
    machen. Den Partner ständig korrigieren, mehr als früher kritisieren. „Was immer ich sage oder tue, es ist immer falsch.“
  • Emotionale Erpressung: „Wenn du nicht, …. dann wirst du schon sehen … Liebe und Anerkennung müssen verdient werden.
  • Fehlende Kommunikation oder entwertende Kommunikation: „Wir streiten nur noch, es kommt zu keiner Versöhnung“. „Immer bin ich Schuld.“
  • Sexualität ist nur noch Routine. Ein Partner hat seit Jahren keine Lust auf Intimität.
  • Eifersucht, Untreue: „Ich glaube, mein Partner/meine Partnerin hat eine Affäre“. „Ich habe Angst, dass er/sie mich verlässt.“
  • Trennung, Scheidung: Wenn sie sich gefühlsmäßig zu weit vom Partner entfernt haben. „Wir leben nur mehr nebeneinander, wie in einer Wohngemeinschaft“.

Viele Klienten erzählen mir im Erstgespräch, dass sie schon sehr lange unglücklich sind. Und erst als ihr Leidensdruck zu groß geworden ist, waren sie bereit für eine
Paarberatung.

Immer wieder zeigt sich: Je früher Paare die professionelle Unterstützung einer
Paarberatung in Anspruch nehmen, umso leichter lassen sich individuelle Lösungen
finden, die klären und aus der Krise führen.

Der Ablauf der Paarberatung bzw. Paartherapie wird von mir so gestaltet:

Wenn Sie Interesse an einer Paarberatung/-therapie haben,
kontaktieren Sie mich. Ich freue mich, Sie zu beraten.